Anzeichen des Zusammenbruchs der Deutschen Bank

Die Deutsche Bank, die zweitgrößte Bank Europas, die größte Bank in Deutschland, eine der zehn größten Banken der Welt, gemessen an den Aktiva, und natürlich die Bank für den Derivatehandel, ist in großen Schwierigkeiten.

 Schon Bank-Experten haben davor gewarnt, dass Deutsche Bank der größte Nettobeitragszahler für systemische Risiken des globalen Finanzsystems ist.  Wenn die Deutsche Bank kollabiert, wird der Rest des globalen Finanzsystems ins Wanken geraten und in einen wirtschaftlichen Zusammenbruch umschlagen.

Es gibt eine einfache Regel, wenn es um Probleme im Bankwesen geht: Je lauter jemand in der Regierung im Fernsehen darauf besteht, dass alles in Ordnung ist, desto größer ist das Problem wirklich.

Wenn zum Beispiel ein Regierungsminister sagt, dass bei einer Bank alles in Ordnung ist, dann weiß man, dass es nicht stimmt. Wie könnte sein, dass ein Regierungsminister das Bedürfnis hat, überhaupt etwas zu sagen, aber doch es war ein rotes, blinkendes Zeichen.

Quelle Pixabay ”Deutsche Bank”

Die Deutsche Bank könnte der Traum eines Konträres sein. Aber nur, weil etwas billig ist und 84 Prozent weniger kostet, ist es noch lange kein guter Kauf. Sinkende Aktienkurse signalisieren, dass ein Unternehmen in Gefahr ist und ein Börsencrash bevorsteht.

Was stimmt also nicht mit der Deutschen Bank?

Nun, mit der Deutschen Bank stimmt alles nicht. Sie muss sich auf eine veränderte Wettbewerbssituation einstellen, in der ihr Geschäftsmodell und ihre Kostenstruktur nicht mehr sinnvoll sind.

Und wie die Financial Times berichtet, sieht sich die Deutsche Bank mit einer unüberschaubaren Zahl (7.000) von Regulierungsmaßnahmen und Klagen konfrontiert. Die Deutsche Bank ist der wichtigste Dominostein in Europas sehr wackligem Finanzsystem. Die Lage der Deutschen Bank ist im Allgemeinen sehr kritisch, denn wir haben gesehen, was passiert, wenn ein großes globales Finanzinstitut bankrott geht, und es hat sich in einen verheerenden Börsencrash verwandelt.

Wenn die Deutsche Bank kollabiert, zumindest so wie Lehman gescheitert ist, dann wird jedes andere Finanzinstitut vor den gleichen Fragen stehen und der wirtschaftliche Zusammenbruch wird die Welt treffen. Eines ist sicher, und wenn die Deutsche Bank kollabiert, wird die gesamte EU implodieren. Und wenn dies geschieht, bereiten Sie sich auf einen wirtschaftlichen Zusammenbruch vor, wie ihn diese Welt noch nie gesehen hat.

Kann die Deutsche Bank also der nächste Lehman sein?

Ein Vergleich der Aktiencharts der Deutschen Bank und von Lehman Brothers sieht so aus, als könnte sie mit einem riesigen Börsencrash (Aktien gehen auf null) vielleicht um den 15. Januar 2020 scheitern. Die Parallelen zwischen Lehman Brothers und den Rückgängen der Deutschen Bank sind alarmierend. Die Deutsche Bank ist tot. Sie humpelt und hofft, sich selbst irgendwie zu reparieren, aber sie wird nicht die Chance dazu bekommen.

Add Comment